Willkommen in der aufregenden Welt der LEGO®-Investments! In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr mit einem LEGO®-Investment beginnen könnt und wie die Plattform brickr dabei helfen kann. Wir teilen nützliche Tipps und unsere Erfahrungen, um euch den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Also legen wir los!
Bevor ihr euer Geld in LEGO® investiert, solltet ihr euch überlegen, welche Themen euch am meisten ansprechen. Es gibt zahlreiche Themen, wie z.B. Architecture, Spider-Man, Harry Potter, Disney oder Batman. Investiert in Themen, die euch begeistern und in denen ihr euch gut auskennt.
Ein wichtiger Tipp beim LEGO®-Investment ist, immer nach LEGO®-Sets unter dem UVP (unverbindliche Preisempfehlung) zu suchen. Oft könnt ihr Sets mit etwa 30% Rabatt ergattern. Haltet auch nach Aktionszeiträumen wie Ostern, Weihnachten oder Black Friday Ausschau, um besonders gute Angebote zu finden.
Achtet darauf, wann ihr eure LEGO®-Sets kauft. Manchmal kann es sinnvoll sein, kurz vor oder nach bestimmten Feiertagen oder Ereignissen zuzuschlagen, um den besten Preis zu erzielen.
Verlasst euch nicht nur auf ein einziges Thema. Es ist klug, euer Portfolio auf verschiedene Themen zu verteilen, um das Risiko zu streuen.
Erfolgreiche LEGO®-Investments erfordern Geduld beim Aufbau eines lohnenden Portfolios. Die Erfolge stellen sich nicht über Nacht ein, aber langfristig kann sich eure Investition wirklich lohnen.
Haltet die Augen offen und informiert euch über mögliche Kooperationen zwischen LEGO® und anderen Unternehmen, wie zum Beispiel Serien auf Netflix oder alte Spiele. Recherchiert im Internet, wann Sets in EOL (End of Life) gehen und welche Sets besonders viel Potenzial haben.
Ein Vorteil von LEGO®-Investments ist, dass ihr ein physisches Produkt besitzt, das im Gegensatz zu Aktien nicht einfach verschwindet. Ein Nachteil ist der Platzbedarf für die Lagerung der LEGO®-Sets.